Füllungen / Inlays

Zahlreiche Patientinnen und Patienten leiden an den Folgen einer Kariesbehandlung und fürchten nicht nur den Verlust der einstigen Funktion ihres Zahnes, sondern sogar den ihres gesamten Zahnes. Selbstverständlich spielt durch diese Risiken auch die Angst vor ästhetischen Mängeln meist eine große Rolle.

Ist die massive Zahnsubstanz erst einmal angegriffen, kann in kurzer Zeit ein Loch im Zahn entstehen. In unserer Praxis in Minden haben wir verschiedene Möglichkeiten, dieses Loch zu schließen und Ihren Zahn nicht nur zu seiner alten Funktion zurückzubringen, sondern auch vor erneuten Krankheiten schützen.

Besonders wichtig ist unseren Spezialisten in Minden die Füllung des betroffenen Zahnes, denn auf diese Art und Weise wird eine künstliche Schutzbarriere erschaffen, die die Mundhöhle und ihre zahlreichen Bakterien von dem gesunden, im Normalfall bakterienfreien Zahnmark abgrenzt. Somit kann das mögliche Eindringen von Bakterien bin ins Innere Ihres Zahnes, das sogenannte Zahnmark, verhindert werden und eine weitere Entzündung mit schmerzhaften Konsequenzen wird ausgeschlossen.

Selbstverständlich garantieren unsere Spezialisten in unserer Praxis in Minden ein ästhetisches Ergebnis. Durch die Verwendung von zahnfarbenen Füllungen ist ein geschlossenes Loch meist kaum von dem natürlichen Zahn unserer Patientinnen und Patienten zu unterscheiden.

In unserer Praxis in Minden bieten wir unseren Patientinnen und Patienten verschiedene Möglichkeiten zur Füllung von Löchern in der Zahnsubstanz.

Zum einen empfehlen wir Füllungen in Form von Inlays. Dies sind starre Füllungen, die sich besonders zur Füllung von Backenzähnen eignen, denn mithilfe von Inlays lassen sich nicht nur größere Bereiche der Kaufläche auffüllen, sondern sogar mehrere Zahnhöcker wiederherstellen. Ein weiterer wichtiger positiver Aspekt des Inlays ist die gute Anpassungsfähigkeit an den natürlichen Zahn unserer Patientin oder unserer Patienten. Dadurch kann das Inlay perfekt an die natürliche Form des ursprünglichen Zahnes angepasst werden, um diese nachzuempfinden.

Unsere Inlays werden individuell und passgenau nach den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten hergestellt und anschließend sofort, oder in der darauffolgenden Behandlungssitzung in den betroffenen Zahn eingesetzt.

Die Patientinnen und Patienten unserer Praxis in Minden haben die Wahl zwischen Inlays aus verschiedenen Materialien. Unsere Spezialisten arbeiten mit Inlays aus Keramik, Goldlegierungen und Kunststoff.