Schmerzfreie / -arme Behandlung

In unserer Zahnarztpraxis in Minden legen wir besonderen Wert auf das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten.

Mit schmerzfreien bzw. -armen Behandlungen kommen wir besonders jenen entgegen, die gewisse Ängste wegen möglicher Schmerzen beim Zahnarzt haben. Es ist leider keine Lösung, Behandlungen zu meiden, die meist notwendig sind, um zahnmedizinische Probleme und Erkrankungen zu heilen.

Um Ihnen diese Angst zu nehmen und eine schonende, schmerzfreie Behandlung ermöglichen zu können, bieten wir folgende moderne Möglichkeiten:

Lokale Betäubung

Mithilfe von lokaler Anästhesie führen wir in den meisten Behandlungsfällen eine lokale Betäubung des betroffenen Zahnes oder Bereiches durch, die an dieser Stelle von vielen Patientinnen und Patienten als vollkommen ausreichend empfunden wird.

Anästhesie-Gel

Eine andere Möglichkeit bietet das Anästhesie-Gel, mit dem wir unsere Patientinnen und Patienten jeden Alters auf die lokale Anästhesie vorbereiten können. Das Anästhesie-Gel wirkt betäubend und wird auf das betroffene Zahnfleisch, das lokal betäubt werden soll, aufgetragen.

Vollnarkose

Die letzte Variante einer schmerzfreien Behandlung ist eine Vollnarkose. Diese wird nicht nur bei einer umfangreichen Sanierung, wie einer Implantation oder der Entfernung mehrerer Zähne, sowohl bei unseren jüngeren Patientinnen und Patienten als auch bei Erwachsenen sinnvoll und hilfreich eingesetzt.

Sie findet auch bei unseren Angstpatienten Anwendung. Sind die Ängste unserer Patientinnen und Patienten zu stark, ist eine Vollnarkose eine gute Möglichkeit, um sie ohne jegliche Ängste durch unsere Behandlung zu führen.

Eingriffe bei uns in der Praxis

Unsere Praxis in Minden verfügt über einen speziell eingerichteten Operationsbereich inklusive Aufwachraum, der für ambulante Operationen in Vollnarkose vorgesehen ist.

Vor dem operativen Eingriff werden Sie ausführlich von unserem Praxisteam bezüglich einer für sie geeigneten Anästhesiemethode beraten. Während des gesamten operativen Eingriffs werden Sie individuell von einem Anästhesisten-Team begleitet. Dieses besteht aus speziell ausgebildeten Fachärzten, welche Ihre grundlegenden Vitalfunktionen, Atmung, Herzfunktion sowie den Kreislauf, während des operativen Eingriffes beobachten.

Bereits kurze Zeit nach dem Eingriff sind Sie wieder bei Bewusstsein und können sich wenige Stunden später in Begleitung wieder nach Hause begeben.