Unsere Technik

Alles über unsere technischen Highlights … und was Sie als Patient davon haben:

Behandlungstechnik

Moderne Technik trägt oft zu einer erfolgreichen und schonenden Behandlung bei. Hier erfahren Sie Details unseres Equipments:

• Cerec AC
  • Strahlungsarme, digitale Röntgentechnik
  • Dreidimensionale Implantatplanung
  • Digitale Volumentomographie
  • Innovative Technik bei der Wurzelkanalbehandlung
  • Ozontherapie
  • Ultraschalltechnik bei Wurzelkanalbehandlungen
  • Mectron-Ultraschall in der Parodontologie
  • Intraorale Kamera
  • Vorher-Nachher-Bilder und digitale Fotografie
  • Kofferdam
  • Lupenbrille zur genaueren Sicht
  • Moderne Technik bei der Kiefergelenksdiagnostik
  • Dentaltechnik – Hochwertiger Zahnersatz durch enge Zusammenarbeit
  • AirFlow®
  • Photodynamische Therapie

Cerec AC

Mit dieser computergesteuerten Methode können wir ästhetische Kronen, Inlays und Brücken aus Vollkeramik herstellen – ohne Abdruck und bei einem einzigen Behandlungstermin. >> Mehr über Cerec AC

Strahlungsarme, digitale Röntgentechnik

Digitales Röntgen ist im Vergleich zur analogen Technik nicht nur strahlenreduziert, sondern auch praktischer und umweltfreundlicher.

Dreidimensionale Implantatplanung

Zur Planung Ihrer Implantate steht uns bei Bedarf eine dreidimensionale Analyse Ihres Kiefers zur Verfügung. So kann die Implantatposition schon vor dem Eingriff exakt bestimmt werden. Dieser wird damit noch sicherer.

>> Mehr zu den Vorteilen unter Zahnimplantate

Digitale Volumentomographie

Dieses hochmoderne dreidimensionale Röntgenverfahren kommt beispielsweise bei unserer computergestützten 3D-Implantatplanung zum Einsatz.

Der entscheidende Unterschied zum zweidimensionalen Röntgen: Die Strukturen unseres Körpers werden räumlich wiedergegeben – so, wie sie in der Natur vorhanden sind.

Die Vorteile für Sie:

1. Wir können uns ein genaueres Bild von den anatomischen Verhältnissen machen. Oft ist es zum Beispiel dadurch erst möglich, die exakte Breite des Kieferknochens oder den räumlichen Verlauf wichtiger Nerven in der Nähe der Zahnwurzel zu erkennen und zu beurteilen.
  2. Generell können Behandlungen wie Implantationen präziser geplant und oft sicherer und schonender durchgeführt werden.
  3. Digitale Volumentomographie (DVT) ist wesentlich strahlungsärmer als die häufig für 3D-Aufnahmen verwendete Computertomographie (CT).

» Ein Anwendungsbeispiel: die dreidimensionale Implantatplanung

Eigenes Gerät – Ihr Vorteil

Wir verfügen über ein eigenes DVT-Gerät. Daher sind keine Überweisungen und Extratermine bei Radiologen oder Fachkollegen nötig.

Für überweisende Kollegen: Unsere DVT-Aufnahmen stellen wir Ihnen auch für Ihre eigene Diagnostik zur Verfügung.

Innovative Technik bei der Wurzelkanalbehandlung

Bei dieser Behandlung spielt moderne Technik eine große Rolle für den Erhalt Ihres erkrankten Zahnes. Wir messen die Wurzellängen elektronisch, nutzen maschinelle Geräte zur Behandlung und verwenden eine Lupenbrille.

>> Mehr zu unserer Wurzelkanalbehandlung

Ozontherapie

Ozon, eine aktive Form des Sauerstoffs, wirkt gegen Bakterien und Viren. Wir setzen das Gerät bei vielen Behandlungen unterstützend ein, um sie effektiver durchzuführen. Bei chirurgischen Eingriffen fördert Ozon ganz allgemein die Heilung und kann eventuelle Beschwerden nach der Behandlung verringern.

Ultraschalltechnik bei Wurzelkanalbehandlungen

Bei dieser Behandlung müssen Bakterien und das entzündete Gewebe restlos aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Dies geschieht mit einer durch Ultraschall aktivierten Spüllösung sorgfältiger.

Weitere Besonderheiten unserer Wurzelkanalbehandlung

Mectron-Ultraschall in der Parodontologie

Zur gewebeschonenden Entfernung von Bakterienfilmen und Ablagerungen auf den sensiblen Zahnhälsen und Zahnwurzeln nutzen wir Ultraschall.

>> Mehr über unsere Parodontitisbehandlung

Intraorale Kamera

Mit ihr fertigen wir innerhalb des Mundes Großaufnahmen Ihrer Zähne an. So können wir zum Beispiel eine beginnende Karies im Detail sehen und Ihnen unseren Befund live am Bildschirm erklären.

Außerdem nutzen wir sie, um die Ausgangssituation und unsere Behandlungsschritte von Termin zu Termin zu vergleichen.

Vorher-Nachher-Bilder und digitale Fotografie

Bei Zahnimplantaten und in der Ästhetischen Zahnmedizin dokumentieren wir die Behandlung fotografisch. Sie selbst können daher jederzeit Anfangszustand und Ergebnis vergleichen.

Kofferdam

Überall da, wo es auf trockene und bakterienfreie Bedingungen ankommt, schirmen wir einen zu behandelnden Zahn mit Kofferdam (einem medizinischen Gummituch) vom übrigen Mundraum ab. Damit steigern wir den Behandlungserfolg bzw. die Haltbarkeit von Füllungen und Zahnersatz.

>> Mehr dazu:

1. Wurzelkanalbehandlung
  2. Zahnfarbene Füllungen

Lupenbrille zur genaueren Sicht

Mit dieser Brille erkennen wir feine Details genauer als mit bloßem Auge und können sorgfältiger arbeiten – dies trägt bei vielen Behandlungen zum Therapieerfolg bei.

Moderne Technik bei der Kiefergelenksdiagnostik

Mit der so genannten Funktionsanalyse gehen wir den Ursachen von Zähneknirschen, Kiefergelenks-, Kopf- und Nackenschmerzen auf den Grund. Dabei setzen wir ein modernes elektronisches Analysegerät ein.

Ihr Nutzen: Die Ursachen lassen sich einfacher und schneller erkennen. Dementsprechend kann auch die angemessene Behandlung früher beginnen.

>> Mehr zur Funktionsanalyse

Dentaltechnik – Hochwertiger Zahnersatz durch enge Zusammenarbeit

Zu den Besonderheiten unseres Labors gehören:

1. Vollkeramik- bzw. Zirkon-Technik sowie
  2. Garantie-Zertifikat zu den verwendeten Materialien.

>> Mehr über die Vorteile unseres Labors

AirFlow®

Effektive Entfernung von Belägen und Verfärbungen

Mit AirFlow® entfernen wir hartnäckige Beläge und „Auflageverfärbungen“ durch Nikotin, Kaffee, Rotwein und Tee von den Zahnoberflächen.

Das Gerät kommt in besonderen Fällen bei der professionellen Zahnreinigung und bei der Parodontitisvor- und nachsorge zum Einsatz. Die Beläge werden mit einem Gemisch aus Wasser und feinem Pulver auch in kleinsten Zwischenräumen und Nischen entfernt. Ihre Zähne sind anschließend hygienisch sauber, glatter und einfach frisch.

Photodynamische Therapie

Hierbei handelt es sich um eine innovative Technik zur Bakterienentfernung – in vielen Bereichen ist dies eine Voraussetzung für den Behandlungserfolg und fördert darüber hinaus die Heilung.

Das Besondere: Im Gegensatz zu vielen anderen Verfahren wirkt diese Methode durch einen physikalischen „Trick“ gezielt nur gegen Bakterien. Zahnsubstanz, Zahnfleisch und andere Gewebe bleiben von der Wirkung völlig ausgenommen.

Die Vorteile:

1. Wir erzielen besonders gute Therapieerfolge.
  2. Bakterien werden auch an sonst kaum erreichbaren Stellen entfernt.
  3. Therapien können gewebeschonender und für Sie angenehmer durchgeführt werden.
  4. Die Behandlung erfolgt nahezu ohne Berührung und völlig schmerzfrei.

Der Trick dieses Verfahrens:

1. Ein harmloser Farbstoff wird auf den Behandlungsbereich aufgetragen und setzt sich gezielt an die Oberfläche von dort vorhandenen Bakterien.
  2. Der Bereich wird mit einem Speziallicht bestrahlt, das den Farbstoff „erkennt“ und die damit verbundenen Bakterien selektiv zerstört.

Hier setzen wir diese Technik ein: Parodontitisbehandlung, in der Endodontie sowie bei der Kariesbehandlung und der Therapie von Zahnfleischentzündungen.