Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Viele unserer Patientinnen und Patienten müssen sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen und somit die letzte Chance nutzen, um ihre Zähne vor dem Entfernen zu bewahren.

Die Endodontie (= Lehre des Zahninneren) gibt den Zahnärzten in unserer Zahnarztpraxis in Minden die Chance, Zähne, die in der Vergangenheit möglicherweise entfernt worden wären, mithilfe neuer Techniken zu erhalten.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet ist. Nur durch den Einsatz von umfangreichem Fachwissen, Erfahrung und modernster Technik können wir die Erfolgsaussichten der Behandlung deutlich erhöhen.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Im Falle eines vitalen Zahnnervs wird vor der Behandlung eine örtliche Betäubung durchgeführt, um Sie vor Schmerzen zu bewahren. Anschließend eröffnen wir den Zahn und verschaffen uns Zugang zum Zahnmark (Pulpa). Das entzündete Gewebe wir von uns gründlich entfernt. Die umliegenden Kanäle werden zur Reinigung feinsäuberlich mit einem desinfizierenden Mittel gespült. Dieser Behandlungsschritt ist besonders wichtig, denn so kann sichergestellt werden, dass keine Bakterien, die sich an den Wänden des Zahns befanden, zurückbleiben können.

Um die Stellen, an denen das maschinelle Werkzeug nicht detailliert genug arbeiten kann, akkurat auszuarbeiten, macht Ihr Zahnarzt Gebrauch von kleineren Handfeilen, um das Innere des Zahns ohne Rückstände zu reinigen.

Ihre individuelle Zahnsituation wird von uns beurteilt und entschieden, ob eine sofortige Schließung des Zahns in der ersten Behandlungseinheit erfolgen kann. Ist dies der Fall, wird der betroffene Zahn mit einem speziellen Füllmittel verschlossen.

Im letzten Schritt der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn von unseren Spezialisten überkront, denn so kann ein langfristiger Erhalt der Zahnsubstanz gewährleistet werden.

Professionelles Vorgehen

Wie erzielen unsere Spezialisten in Minden so viele Behandlungserfolge? Diese zahlreichen, erfolgreichen Behandlungen basieren besonders auf diesen dreiexklusiven Faktoren in unserer Praxis in Minden:

Zum einen verwenden wir die Kofferdam-Methode. Ein spezielles Spanngummi macht ein Abschirmen des behandelten Zahns vom restlichen Mundraum und den dort angesiedelten Bakterien möglich. Zum anderen unterstützen elektronische Wurzellängenmessungen und maschinelle Behandlungsinstrumente die genauere Längenmessung, Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Zuletzt findet eine ultraschallaktivierte Spülung Anwendung, um Bakterien und das entzündete Gewebe möglichst restlos aus den Wurzelkanälen entfernen zu können. Sie ist wesentlich effektiver in der Reinigung als herkömmliche Spülungen.

Probleme trotz Behandlung?

Sie haben bereits eine fehlgeschlagene Wurzelkanalbehandlung hinter sich? Keine Sorge, die hohe Behandlungsqualität unserer Endodontie-Spezialisten dürfen Sie auch in einer Revision genießen. Wir führen in unserer Praxis in Minden unter anderem Revisionen durch und machen es möglich, vergangene, fehlerhafte Wurzelkanalbehandlungen mit einer hohen Erfolgsrate zu behandeln.